VfL Nürnberg
 
Sie sind hier: ->Hauptverein
 
 
Menü
Anmeldung

Benutzername:

Passwort:



Haben Sie Ihre Zugangsdaten vergessen?
Geschäftsstelle
VfL Nürnberg

Salzbrunner Straße 38
90473 Nürnberg
Tel 0911 89 06 54
Fax 0911/ 81 562 95
info(at)vfl-nuernberg(dot)de

Öffnungszeiten
Di 9:00 - 13:00 Uhr
Do 13:00 - 18:30 Uhr

Anerkannter Stützpunktverein

Teilweise Wiederaufnahme des Sportbetriebs (Stand: 11.05.2020 und 17.05.2020)

Liebe Vereinsmitglieder,

wir freuen uns sehr, dass der Freistaat Bayern ab Montag, dem 11.05.2020, nun endlich Lockerungen für den Outdoor-Sport erlaubt. 

Die Aufnahme des Trainingsbetriebs kann unter Einhaltung der vom Freistaat Bayern und dem BLSV vorgegebenen Verhaltens- und Hygienregeln wieder starten:

  • Ausübung an der frischen Luft im öffentlichen Raum oder auf öffentlichen oder privaten Freiluftsportanlagen,
  • Einhaltung der Abstandsregel von mind. 1,5 m zwischen zwei Personen,
  • Ausübung allein oder in kleinen Gruppen von bis zu 5 Personen,
  • kontaktfreie Durchführung,
  • konsequente Einhaltung der Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen, insbesondere bei gemeinsamer Nutzung von Sportgeräten,
  • keine Nutzung von Umkleidekabinen,
  • keine Nutzung der Nassbereiche, die Öffnung von gesonderten WC-Anlagen ist jedoch möglich,
  • Vermeidung von Warteschlangen beim Zutritt zu Anlagen,
  • keine Nutzung von Gesellschafts- und Gemeinschaftsräumen an den Sportstätten (das Betreten der Gebäude zu dem ausschließlichen Zweck, das für die jeweilige Sportart zwingend erforderliche Sportgerät zu entnehmen oder zurückzustellen, ist zulässig),
  • keine besondere Gefährdung von vulnerablen Personen durch die Aufnahme des Trainingsbetriebes und
  • keine Zuschauer.

In diesem ersten Schritt können wir zunächst folgendes wieder erlauben. Hierbei ist sind immer o. g. Auflagen zu beachten:

  • Tennis: Die Anlagen in der Schreiberhauer Straße werden ab Montag, 09.00 Uhr morgens offiziell geöffnet. An jedem Eingang werden entsprechende Verhaltensregeln angebracht.

        Auf der Outdooranlage in der Salzbrunner Straße sind folgende Sportarten möglich:

  • Leichtathletik: Lauf- und Radtraining
  • Budo Taijutsu: kontaktfrei! z. B. Schwert und Stockübungen
  • Karate: kontaktfrei
  • allg. Athletiktraining/Krafttraining im Freien
  • Ballsport: kontaktfrei - Wichtig: Es darf keinerlei Spielsimulation erfolgen! Keine Zweikämpfe etc. 

Kinder- und Jugendsport wir erst ab den nächsten Wochen zum Einsatz kommen können.

Für weitere Fragen stehen Ihnen die jeweiligen Abteilungsleiter gerne zur Verfügung.

Für weitere Lockerungen  müssen wir die Entscheidung des Freistaats Bayern abwarten. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Die Geschäftsstelle bleibt weiterhin für Publikumsverkehr geschlossen. Bitte nehmen Sie telefonisch (Dienstag und Mittwoch von 8:00 - 12:00 Uhr) oder per E-Mail Kontakt mit uns auf.

Die Geschäftsstelle ist in den Pfingstferien von Dienstag, 02.06.2020 - Freitag, 12.06.2020 geschlossen. Ab Dienstag, 16.06.2020 ist sie, wie oben genannt, wieder geöffnet.

Die Sportgaststätte öffnet ab Mittwoch, 20.05.2020 im Außenbereich.

Mit sportlichen Grüßen

Ihr VfL-Vorstand



Liebe VereinsmitgliederInnen,

ich möchte mich in diesen schwierigen Zeiten an Euch, unsere treuen MitgliederInnen, wenden.

Die Wochen, die hinter und bestimmt noch vor uns liegen, verlangen von uns allen viel ab.

Die sozialen  Kontakte sind so ziemlich gegen null gefahren, Besuchsverbote, Ausgangssperren, Ladenschließungen, Schulen und Kitas müssen ungewollt eine Pause einlegen,  Restaurants bleiben geschlossen , bedrohliche Situationen in den Alten- und Pflegeheimen, und vieles mehr, schränken unsere bisherigen  Lebensgewohnheiten massiv  ein. Selbst unseren Sport müssen wir auch auf ein Minimum reduzieren. Trainingseinheiten in Gruppen sind unmöglich, auch unsere Sportanlagen können und dürfen wir nicht betreten bzw. benutzen. Nicht einmal, um Videoaufnahmen einzelner Trainer oder Übungsleiter aufzunehmen, um Ihre Trainingsgruppen wenigstens via Instagram, Facebook oder Skype auf dem Laufenden und in Schwung zu halten. Wann sich diese Situation verbessert und wir wieder Stück für Stück zum Alltag zurückkehren können, kann zur Stunde niemand vorhersagen.

Auch der VfL Nürnberg kann nicht sagen, wann die Sportstätten und unser Vereinslokal wieder für uns alle geöffnet werden können.

Umso mehr danke ich für das bisher erbrachte Verständnis und Eure Solidarität!

Ich appelliere an Euch, liebe MitgliederInnen des VfL Nürnberg, auch in den kommenden Wochen Eure Solidarität zum VfL zu bewahren, denn das ist der Grundpfeiler, um auch nach Corona in der Zukunft qualifizierten Sport mit qualifizierten Trainern und Übungsleitern in Langwasser ausüben zu können.

Die Vorstandschaft des VfL versucht alles zu tun, um auch nach dieser schwierigen Zeit dies zu garantieren  und steht nach wie vor sehr stabil auf den Beinen!

Haltet die Daumen, dass dieser Spuk bald ein Ende haben wird!

Ich wünsche Euch allen im Namen der Vorstandschaft des VfL Nürnberg alles Gute, bleibt gesund und auf ein baldiges, aktives Wiedersehen bei uns beim VfL Nürnberg.

Für die Vorstandschaft des VfL Nürnberg e. V.

Ingo Ranzenbacher

1. Vorstand




Vorstandssprechstunde

immer am 1. Mittwoch im Monat

19:00 - 20:00 Uhr im VfL-Zimmer der Sportgaststätte

nächster Termin: voraussichtlich 06.05.2020


Neue Kurse in der Turnabteilung für Erwachsene und Kinder/Jugendliche

für nähere Infos bitte HIER weiterlesen


70 Jahre VfL Nürnberg e. V. 

In diesem Jahr feiert der VfL Nürnberg, einer der großen Nürnberg Sportvereine, seinen 70. Geburtstag. Dies wird zum Anlass genommen, um den Verein den Bewohnern Langwassers und darüber hinaus, in der Öffentlichkeit näher zu kommen.

Mit vielen Ehrengästen, darunter unser ehemaliger Ministerpräsidänt Dr. Günter Beckstein, OB- Kandidat Markus König, dem Stadtrat und Mitglied der Sportkommission, Nasser Ahmet, Sport- u. Schulbürgermeister Dr. Clemens Gsell , BLSV Bezirksvositzender  Lothar Sölla und der neue Sport-Sevice-Cheft  Hans-Jörg Oehmke sowie sein Vorgänger Jürgen Thielemann und viele mehr fanden sich im Franken-Center in Langwasser ein, um bei der Eröffnung der Ausstellung "70 Jahre VfL Nürnberg - 70 Jahre Sport in Langwasser" dabei zu sein. 

Nach   einer Eröffnungsrede von Gastgeber und Center-Manager Daniel-Frank Fernandez begrüßte VfL-Vorstand Ingo Ranzenbacher die Gäste mit einem kurzen geschichtlichen Abriss und Zukunftsvisionen. Herr Oehmke und Herr Dr. Gsell schlossen die Begrüßungsreden mit einigen Anmerkungen zum VfL und zum Sport in Nürnberg .

Am Samstag konnten dann die Aktiven des VfL von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Franken-Center aktiv zeigen, welche Sportarten im VfL ausgeübt werden. Schautafeln wurden im Erdgeschoss aufgestellt, auf denen die Geschichte des Vereins sowie seine Abteilungen bis zum Samstag, 27.07.19, vorgestellt wurden.

 

Hier ein paar Eindrücke unserer Präsenz im Franken-Center:

Fotos vom 20.07.2019:
https://youtu.be/VYYNMI5hS6k

Unsere VfL-Taiko-Gruppe in Aktion:
https://youtu.be/__F8IJRhF98

Ein Ausschnitt der Vorführung unserer VfL-Karateabteilung:
https://youtu.be/6gwrBT5qBbo


Besuchen Sie unser großes VfL-Fest am Samstag, 28.09.2019, auf dem VfL-Sportzentrum! Nähere Infos hierzu folgen in Kürze!


Fernsehbericht über die VfL-Abteilung Budo Taijutsu

In diesem 5-Minuten-Fernsehbericht geht es um die beiden kurz vor der Schwarzgurtprüfung stehenden Florian und Lars, und ihre Sicht zum Training. Insbesondere geht es darum, was ihnen diese Kampfkunst über die körperliche Bewegung und den Aspekt der Selbstverteidigung hinaus für den Alltag, fürs Leben allgemein, gibt.

Der Bericht wurde am 25.06. im Frankenfernsehen ausgestrahlt und ist unter folgendem Link in der Mediathek abrufbar:


https://www.frankenfernsehen.tv/mediathek/139398

Der VfL Nürnberg e. V.   -   Sport begeistert!


 


Wir suchen Übungsleiter

  • Turnen, Kinderturnen
  • Fußball-Jugend
  • Leichtathletik

Ansprechpartner:

Vorstand Hr. Jürgen Bodach, Tel. 0176 43515942

 


 

 
Unsere Sponsoren

 
Top! Top!

  • zur mobilen Ansicht