VfL Nürnberg
   
 
Menü
Anmeldung

Benutzername:

Passwort:



Haben Sie Ihre Zugangsdaten vergessen?
Geschäftsstelle
VfL Nürnberg

Salzbrunner Straße 38
90473 Nürnberg
Tel 0911 89 06 54
Fax 0911/ 81 562 95
info(at)vfl-nuernberg(dot)de

Öffnungszeiten
Di 9:00 - 13:00 Uhr
Do 13:00 - 18:30 Uhr

Anerkannter Stützpunktverein

Inge Dietz

Meine aktuellen Kurse jeden Montag:

Kurs 1:

Aktiv und mobil in die Woche

Montag, 9.30 - 10.30 Uhr, VfL-Sporthalle (Männer und Frauen)

 

Bewegungsgymnastik

 

Jeder, männlich oder weiblich,  kann in dieser Gymnastikgruppe etwas für sich herauspicken. Gymnastik und Bewegung die den ganzen Körper beansprucht.

 

Eine Mischung aus verschiedenen Arten moderner Gymnastik (z.B. Wirbelsäule, Beine/Bauch/Po, Kinetik, Yoga, Qui Gong ...) verbunden mit Bewegungs- sowie Konzentrationsspielen und natürlich auch mit verschiedenen Geräten wie Bälle, Seile, Gewichte etc.

Zielsetzung:

Stärkung von physischen sowie psychischen Gesundheitsressourcen durch

a)   Stärkung von körperlichen Eigenschaften die der Erhaltung der Ge-sundheit dienen.

b)  Verbesserung und Erhalt von Kraft, Dehnfähigkeit und Koordination.

c)   Gleichgewichtsschulung (Sturzprophylaxe) bzw. Koordinationsförderung mit Kinetik.

d)  Bewältigung von Beschwerden und Missbefinden durch gezielte Übungen.

e)   Stärkung von psychischem Wohlbefinden durch Schulung der Körper-wahrnehmung.

f)   Bewusstmachung und Ausübung von Entspannung, d.h. „Loslassen vom Alltagsgeschehen“.

g)   Stärkung von psychosozialem Wohlbefinden durch Kontakte mit Gleich-gesinnten.

h)  Herausbildung eines gesunden Lebensstils, der neben Ernährung auch eine sportliche Betätigung erfordert.

 

Auch als Kurs möglich:

8 x 60 Minuten, € 43,00 incl. einer Sportversicherung

 

 

Kurs 2:

 

Rund um unseren Rücken

 

 

 Montag, 10.30 - 11.30 Uhr, VfL-Sporthalle (Männer und Frauen)

 

Gesundheitsgymnastik

 

 

Beweglich und beschwerdefrei in jedem Lebensalter, d.h. „wir sollten die Rumpfmuskulatur regelmäßig und gezielt trainieren“.

Doch um welche Muskeln geht es überhaupt?

Es sind Muskelgruppen die den Rumpf aufrecht erhalten:

►  Der Kapuzenmuskel und der breite Rückenmuskel bilden die oberste Muskelschicht. Sie bewegen Schultern und Arme.

►  Die Rückenstrecker verlaufen entlang der Wirbelsäule und richten den Rumpf auf.

►  Die kurzen Rückenstrecker verbinden vorwiegend einzelne Wirbel miteinander und sorgen für die Stabilität der Wirbelsäule.

►  Die Bauchmuskeln sind die Gegenspieler der Rückenmuskeln. Sie bringen den Rumpf nach vorne und richten das Becken auf. Zwischen Bauch- und Rückenmuskulatur muss ein Gleichgewicht herrschen.

►  Die kurzen Nackenmuskeln verbinden die obere Halswirbelsäule mit dem Hinterkopf. Sie halten den Kopf aufrecht.

►  Natürlich gehen wir auch in die Tiefe: Die Faszien dürfen wir nicht vergessen.

►  Dazu kommen die kompletten Bein- und Fußmuskulaturen, die den kompletten Körper tragen müssen.

 

 

Kommen Sie, machen Sie mit!

Wir freuen uns über jede(n) Teilnehmer(-in) und

heißen Sie herzlich willkommen.

 

 

Auch als Kurs möglich:

8 x 60 Minuten, € 43,00 incl. einer Sportversicherung

 

--- und ein bisschen Spaß muss sein:

Unsere gemeinsamen Events:

 

Rückblicke:

2020: 

Lichtmesswanderung im Februar nach Neumarkt

Mit der S-Bahn nach Neumarkt: 30 Turnerin machten sich auf den Weg. Wir genossen und stärkten uns zu Beginn mit Weißwürsten bei Wittmann. Anschließend erfuhren wir humoristisch in Reimen alles was man über Neumarkt wissen sollte ... und dann gab's auch noch Süßes in allen Variationen. Fazit: Rundum ein gelungener Ausflug!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

26. Februar 2020:

Wir sind auf der INVIVA unter dem Motto "Seniorengymnastik mit Brasils" um 11.00 Uhr zu bewundern. Wird sicherlich wieder ein Erfolg!

 

 

2019: 

August:  "Von Gärtla zu Gärtla-Wanderung"!

Zu 23 machten wir uns auf den Weg quer durch Nürnberg. Dabei machten wir Halt am Tullnaupark, am Zeltner Schloss, im Goldbachgärtla, am Valznerweiher, kehrten in den Stuhlfauth-Stuben ein und beschlossen unsere 12 km (17.000 Schritte) lange Wanderung am neuen Gemälde unserer VfL-Turnhalle. Trotz eines heftigen Regenschauers ein absolut "sonniger" Tag!

 

Wir waren auch auf der Inviva im Februar: Seniorengymnastik mit dem Handtuch und Redondo-Ball!

 

Lichtmesswanderung im Februar 2019 nach Fürth (Ersatz für Abschluss 2018):

Wanderung zum Zusammenfluss von Pegnitz und Rednitz, kleiner Stadtrundgang durch den ältesten Teil der Stadt  - und natürlich - anschließendem Einkehrschwung im Grüner Brauhaus mit seinen berühmten 'Brezn-Schnitzeln"!

 

 

2018: !

Sommer in Malmsbach (Juli 2018)

Die Turnsaison 17/18 beschlossen wir mit einem Spaziergang nach Malmsbach. Ein wundervoller Biergarten begrüßte uns und ließ uns einige Zeit verweilen. Zurück gings dann entlang der Pegnitz nach Mögeldorf und ein paar unermüdliche Wanderinnen hatten im Anschluss noch Muse für ein Eis im Frankenzentrum.

Wir waren auf der Inviva 2018!

12 Damen der neuen Montagsgruppen hatten Mut und nahmen an einer kleinen 20-minütigen Gymnastikaufführung auf der Iventbühne der Inviva mit dem Theraband teil. Es machte uns allen sichtlich Spaß und - wie ich glaube - auch das Publikum war total aufmerksam dabei und dankte uns am Ende mit kräftigem Applaus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen - gemeinsam schaffen wir alles!

I. Dietz

 

 

 *****************************************************************************************************************

 

 

 

 

 
Unsere Sponsoren

 
Top! Top!

  • zur mobilen Ansicht

  • Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; sql_newsletter has a deprecated constructor in /home/www/web486/html/modules/newsletter/class.newsletter.php on line 38

    Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; newsletter has a deprecated constructor in /home/www/web486/html/modules/newsletter/class.newsletter.php on line 310