Schwimmen beim VfL Nürnberg

Im Wasser finden wir Freiheit und Leichtigkeit

Die Schwimmabteilung gehört zu den größten und vielfältigsten innerhalb des Vereins. Wir bieten ein breites Spektrum an Schwimmangeboten, vom Anfängerschwimmen bis hin zum Leistungssport.

• Gemeinschaft: Im Wasser vereinen wir Menschen jeden Alters und jeder Fähigkeitsstufe. Wir fördern den Teamgeist und die soziale Interaktion, denn Schwimmen ist mehr als nur eine Sportart – es ist eine Gemeinschaft.
  • Gesundheit und Fitness: Schwimmen ist eine der besten Möglichkeiten, körperliche Fitness und Ausdauer zu entwickeln. Unsere Trainer sind erfahren und motiviert, um sicherzustellen, dass jeder sein individuelles Fitnessziel erreicht.
  • Leidenschaft und Leistung: Für diejenigen, die das Wettkampfschwimmen lieben, bieten wir ein leistungsorientiertes Programm an. Unsere Athleten trainieren hart und stellen sich immer neuen Herausforderungen, um ihr Bestes zu geben.

Unsere Schwimmabteilung besteht aus engagierten Trainern und motivierten Schwimmern. Wir bieten verschiedene Trainingsteams, um die Bedürfnisse jedes Alters und jeder Fähigkeitsstufe zu erfüllen.

Trainingsgruppen

Kinder und Jugendliche: Breitensport

Unsere Kindertrainingseinheiten sind auf Spaß und Motorik ausgerichtet. Wir legen großen Wert auf die Entwicklung der Schwimmfähigkeiten und das Erlernen wichtiger Lebenskompetenzen wie Teamarbeit und Disziplin.

Kinder und Jugendliche: Leistungssport

Für diejenigen, die das Wettkampfschwimmen lieben, bieten wir ein intensives Leistungssportprogramm. Unsere Athleten trainieren unter erfahrenen Trainern und haben die Möglichkeit, an Wettkämpfen auf regionaler und nationaler Ebene teilzunehmen.

Erwachsene

Erwachsene Schwimmer haben die Möglichkeit, ihre Schwimmfähigkeiten weiterzuentwickeln und gleichzeitig neue Freundschaften zu schließen. Wir bieten ein vielfältiges Training und legen Wert auf das gemeinsame Miteinander.

Erhalte hier einen Überblick über die Trainingszeiten aller Gruppen.

Werde Teil des Teams

Werde ein Teil unseres Teams und hilf anderen, ihre Schwimmziele zu erreichen. Wir bieten Schulungen und Unterstützung für angehende Trainer. Lerne unser unser Trainerteam kennen.