Volleyball beim VfL Nürnberg

Bump, Set, Spike!

Im Herzen Nürnbergs schlagen unsere Volleyball-Herzen höher! Bei uns findest du eine lebendige Gemeinschaft von Enthusiasten, die die Liebe zum Volleyball teilen und sich ständig weiterentwickeln. Willkommen bei der VfL Nürnberg Volleyball-Abteilung!

Deine Volleyball-Heimat

Unsere Abteilung bietet Volleyball-Fans jeden Alters und Könnenslevels die ideale Plattform, um ihre Leidenschaft für den Sport zu leben. Unabhängig davon, ob du ein erfahrener Spieler oder ein Anfänger bist, bei uns findest du ein Zuhause im Volleyball.

Training und Teamgeist

Unser Training ist mehr als nur Übungen. Es ist die Chance, neue Freunde zu finden und als Team zu wachsen. Wir fördern den Teamgeist, das Zusammenspiel und die sportliche Entwicklung in einer freundlichen und unterstützenden Umgebun

WochentagZeitOrtTrainerTrainingsgruppe
Montag18:00 - 20:00Georg-Ledebour-SchuleAnfänger
Dienstag20:00 - 22:00Astrid-Lindgren-GrundschuleRussisch-sprechende Mannschaft
Mittwoch20:00 - 22:00Gretel-Bergmann-Schule (Dependance)Fortgeschrittene
Donnerstag20:00 - 22:00Astrid-Lindgren-GrundschuleRussisch-sprechende Mannschaft

Unsere Historie

Die Volleyballabteilung des VfL Nürnberg hat eine lange und erfolgreiche Geschichte. Sie wurde im Jahr 1972 gegründet, inspiriert von den Olympischen Spielen 1972 in München. Damals war Volleyball in Deutschland noch relativ unbekannt, aber das sollte sich bald ändern.

Der Kern unserer Abteilung bildete zu Beginn ein Männerteam, das bereits in der Bayernliga spielte. In kürzester Zeit haben sich weitere erfolgreiche Mannschaften formiert. Bereits 1973 konnten unsere Volleyballfrauen von der Bezirksliga Mittelfranken in die Bayernliga Nord aufsteigen. Ein wichtiger Meilenstein war 1976, als die Volleyballabteilung des TSV 1846 Nürnberg dem VfL Nürnberg beitrat. Dies bedeutete eine erhebliche Verstärkung, da der TSV 1846 Nürnberg die beste Volleyballdamenmannschaft in Nürnberg hatte.

Erfolge und Wachstum

Die Volleyballabteilung des VfL Nürnberg wuchs in den folgenden Jahren stetig. Die Jugendarbeit wurde verstärkt, und immer mehr aktive Spielerinnen und Spieler fanden ihren Weg zu uns. Bereits im Jahr 1981 spielte der VfL mit 11 Mannschaften in verschiedenen Punkterunden. Sowohl die 1. Herrenmannschaft als auch die 1. Damenmannschaft etablierten sich in der Landesliga, und wir konnten erfolgreiche 2. Mannschaften sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen in der Bezirksklasse vorweisen.

Diethard Warm - Ein Wegbereiter

In dieser Zeit und darüber hinaus spielte Diethard Warm eine entscheidende Rolle. Als Abteilungsleiter, Trainer, Organisator, Hallensprecher und Sponsorenbeschaffer prägte er maßgeblich die Entwicklung unserer Abteilung. Besonders bemerkenswert ist sein Engagement als Rektor der Georg-Ledebour-Schule, wo er die Schule in einen Volleyballstützpunkt umwandelte und so die Weichen für die Zukunft stellte.

Wir sind stolz auf unsere erfolgreiche Geschichte und freuen uns darauf, sie mit neuen Erfolgen und spannenden Herausforderungen fortzusetzen.