Spielregeln Unterwasserrugby

Spielziel: Unterwasserrugby ist ein Teamsport, bei dem das Ziel darin besteht, den mit Salzwasser gefüllten Ball in das Tor des Gegners (ein Korb am Boden des Beckens) zu befördern. Jedes Team besteht aus sechs Spielern im Wasser. Um zwischendurch atmen zu können und gleichzeitig das Spielfeld nicht dem Gegner zu überlassen ist Teamplay sehr wichtig.

Spielort: Das Spiel findet in einem Schwimmbecken statt, das in der Regel 3 bis 5 Meter tief ist. Bei uns im Südstadtbad 4,5 Meter

Spielzeit: Ein Unterwasserrugbyspiel besteht aus zwei Halbzeiten, jeweils 15 Minuten. Es gibt eine kurze Pause zwischen den Hälften.

Ausrüstung: Spieler tragen eine Tauchmaske, Flossen, Schnorchel und eine Badekappe, welche die Ohren schützt. Der Ball ist mit Salzwasser gefüllt und sinkt daher ab.

Besondere Regeln:

• Wer den Ball hat darf festgehalten werden. Wer den Ball hat darf die Mitspieler wegziehen etc.
  • Kratzen, schlagen oder die Ausrüstung(Maske, Schnorchel, Flossen Badehose etc)  anzugereifen ist verboten
  • Es darf sich nicht am Korb festgehalten werden
  • Der Ball darf nicht über die Wasseroberfläche

Unterwasserrugby ist ein faszinierender Wassersport, der Geschicklichkeit, Teamarbeit und Ausdauer erfordert. Es ist ein spannendes Spiel, bei dem die Spieler sowohl ihre körperlichen als auch taktischen Fähigkeiten unter Wasser einsetzen.