Bujinkan Budo Taijutsu

Kampfsport in Nürnberg

Die Budo-Abteilung beim VfL Nürnberg fördert die ganzheitliche Entwicklung von Respekt, Disziplin und körperlicher Fitness durch Kampfkünste, während sie gleichzeitig effektive Selbstverteidigungstechniken lehrt.

• Respekt und Etikette: Fokus auf höflichem Verhalten.
  • Geistige Entwicklung: Förderung von Disziplin und Selbstkontrolle.
  • Selbstverteidigung und Frieden: Lehrt effektive Selbstverteidigung und strebt Harmonie an.

Unser Bujinkan Dojo Wakagi-Nürnberg

Unsere Budo-Gruppe beim VfL Nürnberg ist in verschiedene Trainingsgruppen unterteilt, um jedem Mitglied individuelle Betreuung und passendes Training zu bieten. Doch selbst in dieser Vielfalt legen wir großen Wert auf ein starkes Gemeinschaftsgefühl und Miteinander. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur die Techniken und Prinzipien der Kampfkunst, sondern auch den Wert von Respekt, Teamarbeit und Solidarität. Wir sind eine Budo-Familie, die zusammenwächst und sich gegenseitig unterstützt, egal in welcher Trainingsgruppe man sich befindet.

• Hochschul und Unisport für Studenten
  • Ninja Acrobakids für 7-10 Jährige und 10-14 jährige
  • Basistraining
  • Fortgeschrittenentraining
  • Gemeinsames Training

Was ist „BUJINKAN“?

Der "Bujinkan" ist eine Kampfkunstorganisation, die von Sōke Dr. Masaaki Hatsumi gegründet wurde. Der Begriff Bujinkan bedeutet soviel wie "Tempel des Kriegergeistes" und wurde gewählt, um seinen Lehrer Toshitsugu Takamatsu zu ehren. Hatsumi Sensei wird oft als der letzte "echte Ninja" bezeichnet und ist eine wichtige Figur im japanischen Kulturerbe. Er hat die Techniken von neun verschiedenen Schulen im Bujinkan vereint, darunter drei Ninjutsu-Schulen und sechs Samurai-Schulen, für die er die Lizenz des Sōke erhalten hat. Im Jahr 2019 hat er diese Schulen an verschiedene hochrangige Lehrer (Daishihan) weitergegeben. Hier sind die neun Schulen und die zugehörigen Daishihan:

• Togakure Ryu Ninjutsu (Tsutsui Takumi Sensei)
  • Gyokko Ryu Koshi Jutsu (Ishizuka Tetsuji Sensei)
  • Kukishinden Ryu Happo Hiken Jutsu (Iwata Yoshio Sensei)
  • Shinden Fudo Ryu Dakentai Jutsu (Nagato Toshiro Sensei)
  • Gyokushin Ryu Ninjutsu (Kan Junichi Sensei)
  • Koto Ryu Koppo Jutsu (Noguchi Yukio Sensei)
  • Gikan Ryu Koppo Jutsu (Sakasai Norio Sensei)
  • Takagi Yoshin Ryu Jutai Jutsu (Sakasai Norio Sensei
  • Kumogakure Ryu Ninjutsu (Furuta Koji Sensei)

So findest du zu uns

Probetraining

Probetraining ist jeden Sonntag ab 09:30 bis 12:45 Uhr möglich. Wir trainieren immer in der VfL-Hallo und freuen uns dich bei uns begrüßen zu dürfen! Komme entweder direkt vorbei oder nehme mit uns  Kontakt auf.
Für das Probetraining benötigst du außer Sportsachen noch jede Menge Motivation und Spaß!

WochentagZeitOrtTrainerTrainingsgruppe
Sonntag09:30 - 12:45VfL-HalleDino GheriGemeinsames Training

WochentagZeitOrtTrainerTrainingsgruppe
Montag17:30 - 19:00Adalbert-Stifter-SchuleArtur Wasinger, Anja IrmscherNinja AcrobaKids Anfängertraining