Jugend- und Erwachsenentraining

Dienstag18:30 - 20:00VfL-HalleDino GheriBasic Training
Donnerstag19:30 - 21:45VfL-HalleDino GheriFortgeschrittenes Training
Sonntag09:30 - 12:45VfL-HalleDino GheriGemeinsames Training

Unser Abteilungsleiter, Daishihan Dino Gheri, begann im Jahr 1988 mit dem Bujinkan Budo Taijutsu.
Er unterrichtet im VfL Nürnberg e. V. seit 1997 an mittlerweile drei Tagen pro Woche diese traditionelle Kampfkunst für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren in der VfL-Halle.
Sollte Dino Gheri aus dienstlichen Gründen verhindert sein, wird er  von seinem Vertreter Shihan Jürgen Mayer, von Shihan Holger Sonnberger oder Shihan Michael Seitz vertreten.
Im Unterricht werden Kata (Grundformen) der 9 genannten Schulen gelehrt, aber auch Henka (Variationen).
Der Bereich Goshinjutsu (Selbstverteidigung) ist stets Bestandteil des Trainingskonzepts. Inhalte des Trainings sind u. a.:

• Fallschule
  • Befreiungstechniken
  • Hebeltechniken
  • Schlag- und Tritttechniken
  • Schmerzpunkte
  • Würfe
  • Stockkampf
  • Schwertkampf
  • Viele andere Waffen, die auch Samurai und Ninja im feudalen Japan genutzt haben.

Das Bujinkan Budo Taijutsu ist sowohl in der Bandbreite der Trainingsinhalte, als auch in der Tiefe einzigartig.
Man entdeckt auch als Fortgeschrittener nach langer Zeit immer wieder viel Neues, was das Training stets interessant hält und neben dem Körper auch den Kopf fit bleiben lässt.

Das Aufwärm- und Konditionstraining ist zumeist am Inhalt des folgenden Unterrichts orientiert, ein Fitnesstraining zum Selbstzweck findet nicht statt. Jedoch steigert das Training im Bujinkan Budo Taijutsu sehr wohl Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit. Zudem entwickelt sich das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein gerade jugendlicher Teilnehmer durch das Training in sehr positiver Weise.

Auf individuelle Belange geht der Sensei im Rahmen des Möglichen ein, so dass man mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen was Alter, Fitness, Körpergröße/-gewicht, Beweglichkeit, Gebrechen o. ä. angeht einsteigen und nachhaltig mit Freude eine gute Entwicklung machen kann.

Ende 2020 zählt der Jugend-/Erwachsenenbereich unserer Abteilung ca. 100 Personen, männlich und weiblich von 14 bis 62 Jahren. Normalerweise nehmen zwischen 15 und 25 Abteilungsmitglieder an einer Trainingseinheit teil. In unserem Training wird häufig der Trainingspartner gewechselt, so dass man auch als Anfänger immer wieder mit (teils sehr weit) fortgeschrittenen Trainingspartnern trainieren, und von deren Hinweisen und Input stark profitieren kann. Zudem lernt man dadurch von Beginn an, sich auf unterschiedliche „Gegner“ bzw. Trainingspartner einszustellen. Denn nicht bei jedem (groß, klein, dick, dünn, muskulös, schlaksig, …) lässt sich jede „Technik“ gleichermaßen umsetzen.

Interessenten können jederzeit neu einsteigen, sie werden in den laufenden Trainingsbetrieb integriert und wachsen so von Beginn an in die sehr offene und freundliche Dojo-Gemeinschaft hinein.