VfL Nürnberg e. V.  Logo

Kenshoteam

Erich Bilska
Gründer der Karateabteilung
des VfL 1985

Graduierung:
7. Dan
 

Geboren:
ca. Kreidezeit

Karate seit:
1969

Lizenzen und Funktionen:

  • Vizepräsident des Bayerischen Karate Bund e.V.
  • Stilrichtungsreferent für Koshinkan in Bayern
  • Dojoleiter
  • A-Prüferlizenz SOK
  • A-Prüferlizenz Koshinkan
  • B-Prüferlizenz Shotokan
  • Ausbildung B-Trainer
  • Ausbildung Sonderlizenz Selbstverteidigung

Beschreibung:

Begonnen hatte ich eigentlich als 14jähriger im Judo beim TV Jahn, aber das Ambodenrumgezerre war nicht so richtig meins. Nebenan schlugen sich die Karateka: das gefiel mir besser. Als Gelbgurt trainierte ich Freitagabend in der Halle am Egidienberg schon auch mal gelegentlich bei Kanazawa Shihan, heute 10. Dan Shotokan und Karate-Legende. Er war damals DKB-Bundestrainer und des Öfteren in Franken unterwegs, da er Sensei Heubeck gut kannte und bei ihm übernachtete, wenn er hier war.

Zu meinen Anfangszeiten gab es noch Trainer, die einen 10 Minuten auf einem Bein Mae-Geri treten ließen: wenn man absetzte, 'durfte' man nach Hause gehen. 100 Liegstütz oder Situps zu Beginn des Trainings waren keine Seltenheit. Turniere und Meisterschaften wurden ohne Faust- oder jeden anderen Schutz ausgetragen. 'Schwalben' waren unbekannt, es war einfach Ehrensache, sich nach einem Treffer nix anmerken zu lassen, um so schnell wie möglich weiter zu kämpfen.

Meine Karate-Ausbildung wurde durch Persönlichkeiten wie Shihan Hideo Ochi 8. DAN, ehemaliger sehr erfolgreicher deutscher Bundestrainer (dem ich viele Jahre an unzähligen Wochenenden 'hinterher' reiste), Ida Sensei 8. DAN und Zen- Priester, Sensei Wolf-Dieter Wichmann, 8. DAN und Sensei Alfred Heubeck 6. DAN geprägt und sie ist noch längst nicht zu Ende. In den letzten 7 Jahren hatte ich sehr guten und positiven Kontakt zu Albrecht Pflüger 8.Dan, wer kennt ihn nicht, eine deutsche Karate-Legende! - und zu Wolfgang Hagge, 7. DAN, einem äusserst sympathischen 'Nordlicht' mit starker Ausstrahlung und einer klugen wegweisenden Koshinkan - Botschaft. Aber gerade auch Sensei Lothar Ratschke und Sensei Fritz Oblinger bringen das klassische Karate-Do bei uns immer wieder zum Schwingen.

Wen wunderts, das man mich heute insgesamt zu den 'Traditionalisten' zählt, was jedoch (hoffentlich) nicht mit altmodisch gleichsetzt wird, lieber: 'das alte Wissen bewahrend, verbindend mit dem sinnvollen Neuen'. Mein Interesse am Budo gewährte mir auch Einblicke in Ju-Jutsu, Kendo, Kempo, Kung Fu, Tai Chi, und Zen-Meditation, seit Neuestem Iaido und ein wenig Kyusho.


Reiner Thiemel

Graduierung:
7. Dan

Geboren:
1971

Karate seit:
1985

Lizenzen und Funktionen:

  • A-Prüferlizenz SOK
  • A-Prüferlizenz Koshinkan
  • B-Prüferlizenz Shotokan
  • F-Übungsleiterlizenz
  • Bezirkstrainer Mittelfranken Kata

Beschreibung:

Animiert durch die Karatefilmwelle Mitte der Achtziger bin dann auch ich zum Karate gekommen. Im Laufe der Jahre streiften mich wohl alle Aspekte und Teile des Karate bzw. ich habe wohl auch den ein oder anderen Aspekt oder diverse Person gestreift, manchmal auch mitten ins Schwarze getroffen.

Mittlerweile, man wird ja älter, habe ich mich vom Wettkampfkarate verabschiedet und versuche mich eher damit, zwischen den Zeilen der Tradition zu lesen und da ist mir doch tatsächlich mitten zwischen Kata und Kumite das Bunkai in die Quere gekommen, was dann plötzlich zu meinem Steckenpferd reifte.

Ich versuche also aus dem ganzen harten Trainieren von Grundschule und Kata, Kumite und SV in meinem Training eine abgerundete Sichtweise zu finden. Ab und zu gelingt mir das vielleicht sogar, spätestens nach dem anschließenden Bier in der Vereinskneipe schwebt man doch irgendwann auf übergeordneten Positionen. Kurz und etwas knapper, wenn Ihr gute Grundschule und gehobene Kata lernen oder auffrischen wollt (mit allem, was dazu gehört), dann besucht doch mal mein Training.

 

Waldemar Mucha

Graduierung:
5. Dan

Geboren:
1962

Karate seit:
1979

Lizenzen und Funktionen:

  • Prüferlizenz seit 1991
  • B-Prüferlizenz seit 1999
  • Breitensporttrainer

Beschreibung:

Schwerpunkt meiner Arbeit als Trainer ist zurzeit der Bereich „Breitentraining/Kata/Kumite“ für alle Graduierungen und Altersgruppen. Die Bereiche:

  • Schnellkrafttraining
  • Techniktraining

werden in den Trainingseinheiten besonders hervorgehoben. Außerdem bekommen alle Karatekas die nötige Allgemeinfitness und werden für die nächsten Prüfungen vorbereitet.

 

Christian Conrad

Graduierung:
5. Dan Karate
4. Dan Kyusho

Lizenzen und Funktionen:

  • Kreisvorsitzender BLSV Stadt Nürnberg
  • Bezirksvorsitzender Mittelfranken
  • A-Prüferlizenz SOK
  • C-Trainer

Beschreibung:

Japan hatte es mir schon immer angetan, von Bonasi bis Onsen, vom Kampfsport bis zu Origami, und natürlich das Essen. Da war es klar, dass ich auch einen japanischen Kampfsport ausprobieren würde, das Karate aus Okinawa kam wusste ich damals noch nicht.

Schon im Anfängerkurs interessierte mich vor allem Kumite und als ich die Möglichkeit hatte auf der Vereinsmeisterschaft zu starten, wusste ich: das ist es. So landete ich beim Kumite als Wettkampfsport und trainierte für Meisterschaften und Turniere.

Im Laufe der Zeit wandelte sich mein Interesse, das Alter spielt dabei keine unerhebliche Rolle. Das Analysieren der Kata mit ihren Abläufen und Techniken (Bunkai) und die daraus resultierenden Anwendungen (Oyo) stehen für mich jetzt im Vordergrund. So zeigt für mich die Kata Techniken zur Verteidigung gegen Angriffe aus der Selbstverteidigung, sie enthalten auch Greif-, Würge-, Wurf- und Hebeltechniken. Vor allem die Techniken in der Nahdistanz haben es mir angetan. Das Wissen über die Vitalpunkte des Körpers und deren Zusammenhänge, haben mein Verständnis zur Kata erheblich beeinflusst und verändert.

Mal sehen was die nächsten Jahre so bringen, wie sich 'mein' Karate verändert und wie es weitergeht. Wie heißt es doch so schön: 'Der Weg ist das Ziel!'.

 

Stefan Seidel

Graduierung:
4. Dan

Geboren:
1971

Karate seit:
1985

Lizenzen und Funktionen:

  • C-Trainer Breitensport
  • Trainer Kinderkarate

Beschreibung:

Ich nahm 1985 an einem Anfängerkurs beim VfL Nürnberg teil und bin diesem seitdem verbunden geblieben.

In den ersten Jahren meines Karate-Do hatte ich eine starke Fokussierung auf den Kumite-Wettkampfbereich, u.a. Teilnahme an Meisterschaften auf Bezirks-, Bayern- und Bundesebene. Vorübergehend habe ich auch in Finnland und England trainiert.

Seit geraumer Zeit liegt der Schwerpunkt eher auf traditionellem Kihon, Kata und Kumite, mit dem ich am liebsten Unter- und Mittelstufe quäle (oder aber mich selbst).

 

Martin Gawlik

Graduierung:
3. Dan

Geboren:
1962

Karate seit:
1979

Lizenzen und Funktionen:

  • F-Übungsleiterlizenz

Beschreibung:

Begonnen hat mein Karateleben im September 1979 bei Budokwai in Waldkraiburg am Inn. Meine aktuellen Vorlieben und daher auch Trainingsinhalte liegen bei

  • Kondition
  • Grundschule
  • Partnertraining
  • ... und ein bisschen Fußballspielen

 

Andreas Probst

Graduierung:
3. Dan

Geboren:
1969

Karate seit:
1989

Lizenzen und Funktionen:

  • Trainerhelfer
  • Social Media

Beschreibung:

Ich habe 1989 bei Frankonia Nürnberg mit Karate angefangen. Nach einigen intensiven Jahren legte ich aus persönlichen Gründen eine 15 jährige Pause ein.

In den intensiven, jungen Jahren wurde fleißig trainiert, Prüfungen bis zum 3. Kyu abgelegt und ich war an mehreren Wettkämpfen (hauptsächlich Kumite) beteiligt. Für einen vernünftigen Titel hat es zwar nicht gereicht, aber Spaß hat es trotzdem gemacht.

Im Jahre 2000 hatte ich das Glück Vater zu werden und irgendwann kam meinem Sohn von selbst die Idee, dass er Karate machen möchte. Durch das ständige Zusehen beim Kindertraining wuchs in mir wieder Lust. Und so tat ich das einzig Richtige und habe meine Pause beendet. Seit 2007 bin ich Mitglied im Kenshokan. In der Pause, habe ich keinen regelmäßigen Sport betrieben und evtl. deshalb pro Jahr ein Kilo zugenommen. Der Wiederanfang war zwar konditionell anstrengend, aber es hat sich gelohnt.

Es ist ein gutes Gefühl ES wieder zu tun und falls jemand, der auch gerade seit Jahrzehnten pausiert, dies liest, dem möchte ich raten, einfach wieder zu starten.

Das Alter spielt keine Rolle. Karate kann für jede Stufe der körperlichen Reife etwas bieten.

Michael Bilska

Graduierung:
1. Dan 

Geboren:
1984

Karate seit:
1990

Lizenzen und Funktionen:

  • Gruppenhelfer, angehender C-Trainer
  • Mitglied des Mittelfrankenkader
  • Mitglied des bayerischen Landeskader Master

Beschreibung:

Durch familiäre Verwurzelungen mit dem Shotokan Karate habe ich mein Leben lang mit Kampfsport zu tun gehabt, bin quasi damit aufgewachsen. 1990 bin ich dem VfL Nürnberg zum Kindertraining beigetreten.

Im Laufe der Zeit hatte ich mehrmals Pausen in meiner Karate-Laufbahn, in denen ich mich unter anderem im Boxen und Kickboxen versucht habe. Schon seit meinem 15. Lebensjahr habe ich eine Passion für das Sport Karate 'Kumite', war auf vielen Meisterschaften, Cups und Vergleichskämpfen unterwegs. Aktuell starte ich in der Masterklasse, im Jahr 2018 konnte ich mich sogar als Deutscher Vizemeister der Masterklasse im Schwergewicht behaupten.

Dieses Wissen um den Wettkampfbereich möchte ich gerne weitergeben und andere für meine Passion begeistern.

 

Thomas Görtz

Graduierung:
1. Dan

Karate seit:
wieder seit 2015

Lizenzen und Funktionen:

  • C-Trainer

Beschreibung:

Wiederfinden einer alten Liebe.

Mein Sohn Marcel brachte mich in 2015 wieder zum Karate.

In den 90igern war das mein Sport. Aber irgendwie haben wir uns aus den Augen verloren. Bis zu diesem ominösen Tag X. Ich saß wieder im Dojo (im gleichen wie in den 90igern) und stellte fest, dass nach dem Training erstmal alles weh tat.

Aber nach und nach habe ich verstanden, dass ich meinen Anspruch mit meinen physischen und mentalen Gegebenheiten in Einklang bringen muss. Ab diesem Zeitpunkt war eine Entwicklung möglich. Und das ist wirklich ein gutes Gefühl.

Wer immer das hier liest, Karate ist für jede Altersklasse ein effektiver Sport, weil es einen ganzheitlichen Ansatz gibt. Und diesen Ansatz bringe ich in mein Training mit ein. Alles hängt zusammen – Physis, Mentalität, Koordination, Kondition und Freude. Die Formel lautet also: „Anfangen plus Vorwärtsgehen ist Entwicklung und Zufriedenheit. Wenn Ihr also eine alte oder neue Liebe finden wollt, dann kommt vorbei. Das Kenshokan Team freut sich auf Euch.

 

Kurse

Erfahre mehr über unser Kursangebot und buche noch heute.

Neuigkeiten

Bleibe auf dem Laufenden und erhalte Neuigkeiten und Updates vom VfL.

Kontakt

Du hast ein Anliegen? Nehme direkt mit uns Kontakt auf.

Abteilungen

Erhalte einen Überblick über unser Angebot in Nürnberg.

Stellen

Du willst im Verein tätig werden? Erfahre mehr über unsere Stellen.

Folge uns auf Social Media

Öffnungszeiten

Dienstag 09:00 – 13:00 Uhr
Donnerstag 13:00 – 18:30 Uhr
VfL Logo schwarz-weis

© VfL Nürnberg e. V.  [#this year :%Y]. All rights reserved