Bezirksmeisterschaft Mittelfranken 2023

Am 2. Dezember 2023 fand die offene Bezirksmeisterschaft für Mittelfranken statt.

Auch der Kenshokan Nürnberg zeigte dort Präsenz, wenn auch nur mit einer Starterin in mehreren Kategorien.

Laura E. meldete sich für die Disziplin Kata (Vorführung eingeübter Choreografien) sowie für Kumite (Kampf 1:1 nach Zeit und Punkten).

Natürlich hatte sich Laura auf beide Wettkampfformen vorbereitet, trotzdem war die Nervosität groß – zumal sie bisher erst einmal auf einem Wettkampf gestartet war. Hilfreich war hierbei nicht, dass die Meisterschaft erstmals von einem neuen Ausrichter veranstaltet und unser Verein mehrmals fälschlicherweise ausgerufen wurde, da sich Starterlisten und Zeitpläne andauernd änderten.

Trotzdem konnte Laura in der ersten Disziplin „Kata Schüler weiblich“ den ersten Kampf für sich entscheiden. Mit einer souveränen Aufführung der „Heian Yondan“ war sie ihrer Gegnerin überlegen und konnte den Kampfrichtern mehr Punkte abgewinnen, die ihr den 4. Platz sicherten. In der zweiten Begegnung unterlag sie knapp Ihrer Widersacherin und durfte daher leider nicht auf das Siegertreppchen.

Erfolg im Freikampf

Ganz anders verhielt es sich in der Kategorie „Kumite“, in der die Gegner mit Faust- und Fußschützern gepolstert gegeneinander antreten.

Hier hatte sie Glück, da ihre erste Gegnerin kurzfristig den Start nicht antreten konnte und sie somit direkt um den 1. Platz kämpfen durfte. Diesen Kampf gewann sie mit Abstand und holte somit ihre erste Goldmedaille.

Spontan trat sie dann noch für das Team Hersbruck an, denen eine Starterin ausgefallen war. Das Team konnte sich gemeinsam Silber sichern.

Alles in Allem war es ein sehr erfolgreicher und lehrreicher Tag für Laura und den Kenshokan Nürnberg.

Auch im Jahr 2024 werden wir wieder diverse Wettkämpfe besuchen und hoffentlich mit mehreren Starten viele Medaillen gewinnen.

Michael aus Eurem Kenshokan

Laura mit Kata Heian Yondan