VfL NĂĽrnberg e. V.  Logo

Bonenkai – unser Jahresabschluss 2023

Endlich, Weihnachten ist vorbei. Die Bandbreite reicht ja vom beschaulich am Kamin sitzen bis hin zu <Endlosschleife Anfang>TĂĽr auf, Verwandschaft rein, TĂĽr auf, Verwandschaft raus<Endlosschleife Ende>.

Manch alter Familienstreit wird unter dem Sofakissen gefunden und wiederbelebt oder beigelegt, Bäume bewundert, geträllert und gelacht. Man liegt sich in den Armen, erhält und verteilt Geschenke, fröhliches Kinderlachen und glockenhelle Freude am Weihnachtsmarkt beim bunten Schneetreiben. Dann sitzt man entweder beschwingt oder vor Überlastung zitternd im Sofa und lächelt glücklich den Jahreswechsel herbei.

Aber nein, da nagt noch was im Hinterkopf, unser Bonenkai nehmen wir schon auch noch mit. Feiern und schöne Momente erleben kann ja jeder, wir setzen den Tag in den Fokus des Vergessens. Diesmal der 30.12.2023. Die Japaner haben es eingefĂĽhrt, wir haben es ĂĽbernommen: Bonenkai – die Feier zum Vergessen des Jahres.

Erst das Training, dann das VergnĂĽgen

Traditionell beginnt die Feier auch dieses Mal im Dojo und es wird geschwitzt. Traditionell kommen auch immer die gleichen Leute zu spät und wundern sich, warum auch dieses Mal schon wieder nicht das Training so anfängt wie man sich erinnert, sondern wie es ausgeschrieben war. Erich heizt kräftig ein, die erste Schweissschicht entsteht durch Partnertraining und Kombinationen. Nach der Hälfte der Zeit darf ich übernehmen und es gibt einen kleinen Einlauf in die Kata Heian Shodan Renshuho und deren Bunkai. Gerne auch mal auf die Pratze hauen, soll ja Spaß machen.

Während wir uns in der Halle imaginär gegenseitig lächelnd zerfetzen, köcheln bei Chen schon langsam die leckeren Sößchen und die Nudeln. Der Reis und diverse andere Zutaten vibrieren schon auf unser Kommen energetisch vor sich hin. Essen und Trinken bringt das Lächeln wieder hervor. Ist das Lätzchen mal abgelegt, beginnt die Vermischung im Raum und man wärmt alte Gesprächsthemen entsorgungsgerecht auf, liefert Ansatz für neue Lichtblicke und geht mal soeben die fast vierzigjährige gemeinsame Vergangenheit durch.

Am Ende steht wieder mal fest, ein gelungener, cooler Abend. Auf dass auch 2024 wieder viel zum Vergessen entsteht. Wir wissen ja, wie man das macht.

Reiner aus Eurem Kenshoteam

 

   

Kurse

Erfahre mehr ĂĽber unser Kursangebot und buche noch heute.

Neuigkeiten

Bleibe auf dem Laufenden und erhalte Neuigkeiten und Updates vom VfL.

Kontakt

Du hast ein Anliegen? Nehme direkt mit uns Kontakt auf.

Abteilungen

Erhalte einen Ăśberblick ĂĽber unser Angebot in NĂĽrnberg.

Stellen

Du willst im Verein tätig werden? Erfahre mehr über unsere Stellen.

Folge uns auf Social Media

Ă–ffnungszeiten

Dienstag 09:00 – 13:00 Uhr
Donnerstag 13:00 – 18:30 Uhr
VfL Logo schwarz-weis

© VfL NĂĽrnberg e. V.  [#this year :%Y]. All rights reserved