https://www.sport.de/news/ne7133186/tennis-deutsches-top-talent-nun-bester-u18-spieler-der-welt/
Deutsches Tennis-Talent nun bester U18-Spieler der Welt
Wenige Tage nach seinem 17. Geburtstag hat Deutschlands Tennis-Hoffnung Justin Engel eine weitere Sensation verpasst, sich aber dennoch selbst ein schönes Geschenk gemacht: In der ATP-Weltrangliste wird der Youngster erneut einen großen Satz machen.
Im Viertelfinale des Challenger-Turniers in Alicante war der Schweizer Jérôme Kym (Nummer 155 der Weltrangliste) letztlich eine Nummer zu groß für Justin Engel. Das deutsche Toptalent musste sich dem Eidgenossen trotz einer klaren Steigerung im zweiten Satz mit 2:6 und 6:7 geschlagen geben.
Deutliche Nachteile hatte Engel vor allem dann, wenn er seinen zweiten Aufschlag bemühen musste, außerdem gelang es dem Deutschen nicht, sich auch nur einen einzigen Breakball zu erarbeiten.
Dennoch blickt Engel auf eine äußerst erfolgreiche Woche zurück. In Alicante fightete er sich durch die Qualifikation, feierte in Runde eins seinen erst zweiten Sieg im Hauptfeld eines Events auf Challenger-Ebene und ließ im Achtelfinale einen echten Paukenschlag folgen, als er den an Nummer zwei gesetzten Franzosen Luca van Assche (Nummer 121 der Weltrangliste) mit 3:6, 6:4 und 6:0 in die Schranken wies. Einen höher geführten Gegner konnte Engel zuvor noch nie bezwingen.
Deutsche Tennis-Talente lassen auf goldene Zukunft hoffen
Ein Erfolg, der Signalwirkung haben dürfte. 2024 hat Engel mit vier Siegen bei kleinen M15-Turnieren zwar schon einen gewaltigen Aufstieg im ATP-Ranking hingelegt, bei größeren Turnieren blieben Siege und Hauptfeldteilnahmen jedoch Mangelware.
In Alicante folgte nun der Einzug ins Viertelfinale und damit der Beweis, dass Engel auch auf gehobener Ebene mithalten kann.
Zum Lohn wird der Hoffnungsträger des deutschen Tennis am Montag erstmals unter den besten 500 der Welt geführt werden. Der Einzug in die Runde der letzten Acht wird ihn nah an Position 450 spülen.
Damit ist Engel übrigens der mit Abstand beste U18-Spieler auf der Tour. Der Italiener Federico Cina folgt an Position 679, Diego Dedura Palomero vom DTB ist an 755. Stelle als einziger 16-Jähriger in den Top 1000 geführt.